• Die Toggenburger Churfirsten
  • Mit Soja im Gepäck von Indien ins Toggenburg
  • Lebensmittelproduktion damals
  • Lebensmittelproduktion heute
  • Sojamalt im Wandel der Zeit

Natürliche Lebensmittel aus der Schweiz

Von Indien ins Toggenburg

Ihren Ursprung hat die Firma Morga in Indien: Der Grossvater des heutigen Geschäftsführers, Ernst Lieberherr, zog 1910 für die Firma Gebrüder Volkart in das fremde Land und lernte schnell, sich in diesem neuen Umfeld zu bewegen. Während seines 20-jährigen Aufenthalts in dem so ganz anderen Land kam er auf den Geschmack vegetarischer Ernährung und lernte bis dahin in der Schweiz unbekannte, spannende Produkte und Ernährungsformen kennen.

Sojaprodukte und vegetarische Ernährung

Als er dann zurück in die Schweiz reiste, war sein Gepäck voll mit Sojabohnen und Erkenntnissen zur vegetabilen Ernährung. Seinen neuen Überzeugungen folgend suchte er nach Möglichkeiten, seine Leidenschaft mit den Schweizern zu teilen. Und so kam es, dass er 1930 die Firma Morga gründete. Seit der Gründung vor über 80 Jahren entwickeln, produzieren und vertreiben wir vegetarische und Bio-Lebensmittel aller Art.

Eingehen auf spezielle Bedürfnisse in der Ernährung

Die Firma konnte über die letzten drei Generationen stetig wachsen und die Sortimente erweitern. Mittlerweile umfasst das Morga-Sortiment über 1500 aktive Verkaufsartikel aus 10 verschiedenen Produktkategorien, hauptsächlich in Bio-Qualität. Von Sirup über Fruchtaufstrich, Trockenfrüchte, Tees, Nahrungsergänzung, Getreidesorten und vielem mehr. Seit einigen Jahren nun sind auch weitere Spezialitäten dazugekommen. Neben speziellen Ernährungsformen geht es vor allem um Ernährung bei Allergien und Unverträglichkeiten wie Zöliakie, aber auch um religiöse Ansichten. So produziert Morga viele Free-from-Produkte, wie glutenfreie Produkte oder Produkte ohne Zucker und exportiert Produkte, die halal- oder kosher-zertifiziert sind.

Expertise in der Lebensmittelherstellung

Die Morga beschäftigt heute 130 Mitarbeiter am Standort in Ebnat-Kappel und hält zudem 100% der Aktien an einer deutschen Bio-Teebeutelproduktionsfirma mit weiteren 20 Mitarbeitern. Der Maschinenpark und die Produktionsmöglichkeiten wurden stetig erneuert und angepasst sodass auch heute noch effizient in der Schweiz produziert werden kann. Nie aber wurde die schonende Verarbeitung und die Liebe zum Detail ausser Acht gelassen. Industrielle Produktionsstrassen sucht man in der Morga vergebens. Jedoch ist die Morga so gut eingerichtet, dass nicht nur unter den eigenen Marken produziert wird, sondern auch Lebensmittel in Lohnfertigung bzw. Lohnproduktion erfolgreich hergestellt werden. Neben modernsten Teemaschinen und Abfüllanlagen findet man in den Räumlichkeiten in Ebnat-Kappel verschiedene Spezialmaschinen für kleine und mittlere Serien. Kochen, trocknen, flocken, backen, extrahieren, mischen: Alles Spezialitäten des KMUs im Toggenburg.

Ernährungstrends und Lebensmittelneuheiten

Jedoch kommt es nicht nur auf die Produktionsmöglichkeiten an, sondern vor allem auch auf die Entwicklung guter und gesunder Ideen und Produkte. Für Morga ist wichtig, sich stetig den wechselnden Marktbedürfnissen anzupassen und zwischen kurzfristigem Ernährungstrend und wertvollen neuen Ernährungsformen zu unterscheiden. Neue schonende Verfahren, spannende neue Entdeckungen aber vor allem auch neue Essgewohnheiten und Ansprüche der Kunden müssen stets erkannt, bewertet und an die Morga-Philosophie adaptiert werden.

Die schnelle und unkomplizierte Distribution ist eine weitere wichtige Komponente, die nicht ausser Acht gelassen werden darf. Morga ist täglich für Ihre Kunden unterwegs. Jeder Laden in der Schweiz wird wöchentlich angefahren, damit die Kunden jederzeit das richtige Produkt in der richtigen Menge verfügbar haben.

Jeweils die richtigen Brücken zu schlagen, indem Marktbedürfnisse erkannt, geeignete Produktionsmethoden angewandt und die fertigen Produkte speditiv verteilt werden und dabei das Credo „natürlich vegetarische Lebensmittel – von Menschen für Menschen“ nie ausser Acht zu lassen. Das ist, wofür Morga steht.

 

Unterschrift_Lieberherr

Ruedi Lieberherr, Geschäftsführer