glutenfreie Mehle von Morga

Glutenfreie Mehle von Morga

Variantenvielfalt beim Backen – und das glutenfrei!

Es muss nicht immer Weizenmehl sein, wenn man etwas Gutes backen will. Schaut man sich andere Länder an, sieht man schnell, dass sich viele Rezepte rund um lokal vorhandene Rohstoffe entwickelt haben. Was bei uns als exotisch gilt, ist in anderen Ländern fester Bestandteil in Backrezepten und hat lange Tradition. Wer sich also gerne an neue Rezepte und Versuche wagt, wird schnell feststellen, dass diese Mehle mehr als ein Weizenersatz sind. Sie bringen alle ganz eigene Eigenschaften mit sich und beeinflussen nicht nur den Geschmack, sondern auch die Textur. Und viele dieser Mehlsorten bringen neben der Abwechslung beim Backen auch andere Vorteile: Sie sind glutenfrei und in vielen Fällen kohlenhydratarm und proteinreich.

Meist kann man das Weizenmehl in Rezepten nicht einfach 1:1 ersetzen, es gibt jedoch vor allem auf Zöliakieseiten und Back- und Kochbüchern exotischer Länder ganz viele, spannende Rezepte.

Wird das Weizenmehl zu 100% ersetzt, fehlt dem Teig jedoch meist die Geschmeidigkeit und das Gebäck geht beim Backen nicht auf. Deshalb enthält die glutenfreie Mehllinie der Morga neben unterschiedlichen Grundmehlen auch andere elementare Backzutaten wie gemahlene Flohsamenschalen und Guakernmehl, die für eine gute Struktur und Volumen sorgen. Das Mahlen der Flohsamenschalen ist für den Konsumenten sehr aufwändig, deshalb werden die Schalen bei Morga bereits gemahlen und fixfertig angeboten.

Glutenfreie Mehle – spannende Mischungen

Und wenn man sich nicht mit dem Ausprobieren unterschiedlicher Rezepte beschäftigen möchte oder mal keine Zeit hat, aber trotzdem glutenfrei backen möchte, sorgen die beiden Mehlmixe für Abwechslung:
Die glutenfreie Zopfmehl-Mischung muss nur noch mit Butter, Hefe und Milch vermischt werden und schon kann man einen glutenfreien Sonntagszopf backen, der richtig schön aufgeht. Oder man nimmt die Reismehlmischung aus unterschiedlichen, optimal aufeinander abgestimmten Reissorten und hat bereits den idealen Grundmehlmix zum Backen von Kuchen.

Alle glutenfreien Mehle sind nun in unserem Onlineshop erhältlich.