Getränkekonzentrat So&So

So&So Getränkekonzentrate

Wie konserviert man, wenn das natürlichste Konservierungsmittel nicht mehr rein soll

Nicht nur bei Getränken, sondern auch bei anderen Produkten versucht man stetig, den Zuckergehalt zu reduzieren. War es in der Nachkriegszeit noch ein «Qualitätsmerkmal», wenn viel Zucker drin war, so ist es heute natürlich ein Faktor, den es zu reduzieren gilt. Im Gesetz ist es heute jedoch immer noch so, dass man einem Getränk nur Sirup sagen darf, wenn das Produkt ein Mindestlevel Brixgehalt erreicht, also eine gewisse Menge Zucker enthält. Daher heisst unsere Getränke-Linie nicht Sirup, sondern Getränkekonzentrat. Die Morga arbeitet dabei vollständig ohne künstliche Konservierungsmittel. Zucker ist ein ganz natürliches Konservierungsmittel. Reduziert man nun den Zuckergehalt, so verliert man an Haltbarkeit in geöffnetem Zustand. Bei der Konzentrate-Linie haben wir es jedoch geschafft, den Zuckergehalt um nahezu 50% zu reduzieren, wenn man mit normalem gängigem Sirup vergleicht und gleichzeitig kommen wir immer noch ohne künstliche Konservierungsstoffe aus. Auch die Haltbarkeit des Sirups ist in geöffnetem Zustand kaum eingeschränkt, obwohl wir die Aufbewahrung im Kühlschrank empfehlen, um sicher zu sein. Dank der Zuckerreduktion schmeckt man auch einfach wieder mehr des ursprünglichen Geschmacks. Ein Limette-Ingwer-So&So schmeckt nicht einfach nur süss, sondern wirklich nach seinen natürlichen Inhaltsstoffen.

Die Geschmäcker sind verschieden
Die Getränkekonzentrat-Linie ist in elf verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich. Die sechs Bio-Sorten sind in den Geschmäckern Passionsfrucht- Mandarine, Aronia-Holunderblüte, Zitrusfrüchten, Himbeeren, Cassis oder Holunderblüten erhältlich. Da Stevia in Bio nicht verfügbar ist, aber hilft, den Zucker zu reduzieren, ohne Süsse zu verlieren, sind einige Sorten nur konventionell verfügbar: Alpenkräuter aus frisch extrahierten Kräutern, Apfel-Ingwer-Zimt, Hibiskus-Minze, Limette Ingwer oder Orange-Ingwer. Bei dieser Auswahl sind wir sicher, dass jeder seinen persönlichen Liebling findet, mal so, mal so.

Kalt oder heiss
Und das Beste an diesem Getränkekonzentrat ist, dass es kalt oder heiss zubereitet werden kann. Schmeckt der Orange-Ingwer kalt mehr nach Orange, so entfaltet sich warm der Ingwer stärker und das Geschmackprofil ändert sich: so oder so, ein guter Geschmack ist sicher.

Pet oder Glas
Bei der Frage, ob die neue Linie im Glas oder als PET verkauft werden soll, zeigt die Studie „Ökobilanz Getränkeverpackungen“ vom BAFU, dass PET aus Umweltsicht zu den Getränkeverpackungen mit den tiefsten Umweltbelastungen gehört. Das leichte Gewicht und die in der Schweiz hohe Recyclingquote und Verwertungsmöglichkeit sind Aspekte, die für diese  Verpackung sprechen. Aus diesem Gründen hat sich Morga für die PET-Flasche entschieden.

Die So & so Getränkekonzentrate sind in Bioläden, Reformhäusern, im Detailhandel oder in unserem Onlineshop erhältlich.